Samstag, 7. März 2015

Masaya & Volcán Masaya



Musik kommt aus zwei großen Lautsprechern, untereinander fremde Menschen fangen an zusammen zu tanzen und man sitzt auf zwei Meter hohen Stühlen, trinkt einen leckeren Fruchtsmoothie und isst Platanochips. Die Sonne scheint, und die Plaza füllt sich mit immer mehr Menschen, die einfach so den Tag genießen und den Geburtstag eines Jungen feiern, den sie gar nicht kennen.

So ungefähr verlief mein Tag in Masaya. Die Einwohner hier sind unheimlich stolz auf ihre Tanzkultur und ihre Feste. Mehr als 16 verschiedene Tänze haben in Masaya ihren Ursprung und überall findet man kleine Bilder, es gibt sogar eine Skulptur die den Tänzen gewidmet ist. Wie in ganz Zentralamerika ist auch hier der Salsa vorherrschend und so habe ich fleißig die Grundschritte geübt, während alle anderen in wirbelnden Umdrehungen und schnellen Partnerwechseln mich nachsichtig anlächeln.





 Ansonsten ist Masaya für seinen Handwerksmarkt bekommt, auf dem man Geschenke für die nächsten 5 Jahre bekommt, Weihnachten und Geburtstag inklusive. Es gibt noch ein paar nette Kathedralen, ansonsten lockt der Volcán Masaya in der Nähe, auch bekannt als "Höllenschlund".

So höllisch war er dann aber gar nicht. Nach einem kurzen aber ziemlich steilen Aufstieg von circa eineinhalb Stunden, war der Krater schon erreicht und zusehen bekam man eine Menge weißen Rauch, Schwefelgeruch inklusive. Der zweite Krater liegt ein bisschen höher, ist aber erloschen und so kann man auf einem gemütlichen und teils recht abenteuerlichen Weg einmal darum herum wandern und die Aussicht genießen, während man versucht nicht in den Krater hineingeweht zu werden. Eigentlich hatte ich gar nicht geplant, den Vulkan zu besichtigen, aber im Hostel habe ich Jeff (Kanada) und Gilad (Israel) kennengelernt, die mich einfach mitgeschleift haben. Es hat wirklich Spaß gemacht, und tatsächlich sollte ein Vulkan in Nicaragua Pflichtprogramm sein, nicht umsonst nennt man Nicaragua auch das Land der Seen und Vulkane.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen